SWR Doku

SWR-Doku: "Traumberuf Bauer – Simon will's wissen"

Arbeiten mit Mutter und Vater auf dem familiär geführten Bauernhof – für Simon Glaser ist das sein Traumjob. Doch wie soll das in der Zukunft aussehen? Konventionelle Landwirte sind immer größerem Druck der Politik und der Gesellschaft ausgesetzt. Kann Simon unter diesen Voraussetzungen den Betrieb weiterführen wie bisher?

Der junge Simon Glaser lebt seinen Traum. Er ist Landwirt auf dem familiengeführten Hof. Er liebt die Arbeit draußen und mit den Tieren. Als Betriebsleiter des Aspichhofs ist er der Chef bei den alltäglichen Arbeiten und muss den Überblick behalten. Er ist ein Schaffer, packt mit an und hat mit gerade mal Anfang 30 alles fest im Griff. Doch wie zukunftsfähig ist sein Traum?

Simon hat durch sein Agrarwissenschaftsstudium ein großes theoretisches Wissen, das er mit seinen praktischen Erfahrungen als Landwirt kombinieren kann, wodurch er sich auch bei älteren Mitarbeitern Respekt verschafft. Weil der Hof ein Inklusionsbetrieb ist, ist außerdem Einfühlungsvermögen für die Mitarbeiter mit Handicap gefragt. Doch der zunehmende Druck der Politik und der Gesellschaft gegenüber der konventionellen Landwirtschaft machen Simon zu schaffen. Es gibt immer mehr Verbote, die Wertschätzung für seinen Beruf sinkt und Landwirten wird nicht mehr zugetraut, dass sie mit der Natur – ihrer Lebensgrundlage – gut genug umgehen. Wird er unter diesem Druck den großen und vielfältigen Betrieb weiterführen können? Die Monate, in denen wir Simon Glaser begleiten, werden es zeigen. 

Diese Doku ist von Martika Baumert und Sophia Volkhardt aus der SWR-Reihe "Mensch Leute".

Aspichhof auf Facebook!

Auch auf Facebook ist der Aspichhof vertreten. Wir freuen uns über ein „Gefällt mir“!
Aspichhof auf Instagram!

Auch auf Instagram ist der Aspichhof präsent. Wir freuen uns, wenn Sie uns folgen.
Share by: