Aktuelles

Aktuelles


Birds and Breakfast am 1. Mai

Vogelkonzert am Schwarzwaldrand

Zusammenarbeit mit dem NABU

Der Name ist Programm! Bei dieser Veranstaltung gibt es als Einstieg ein Vogel-Frühkonzert mit guten Chancen auf einen gemischten Chor in einer vielfältigen Landschaft. So sieht beim NABU der Start in den Wonnemonat aus.

Und wenn das eigene Magenknurren den Gesang der Natur dann übertönt, ist es Zeit für ein leckeres Frühstück. Am Aspichhof wartet dann ein reich gedeckter Frühstückstisch - mit Produkten vom Hof - auf die Frühaufgestandenen!

Treffpunkt: 1. Mai um 6:00 Uhr auf dem Aspichhof
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 22 Euro pro Person

Jetzt verbindlich anmelden:

Hier können Sie uns direkt schreiben:


John Beton & the five Holeblocks

Das Aspichhof-Konzert


Interaktive-preisgekrönte-A-Cappella-Unterhaltungs-Kabarett-Improvisations- Gesangs-Erzähl-Verkleidungs-Kreativitäts-Comedy. Wer John Beton & the five Holeblocks mit nur einem Wort beschreiben will, muss weit ausholen. Die Holeblocks-Show ist eine zweistündige Hommage an die gute Laune: Beeindruckender Gesang, eine unglaubliche Ideenlawine, unverschämt-idiotische Kostüme, süchtigmachende Poparrangements und eine gigantische Portion Humorronieasmus (Humor, Ironie, Sarkasmus). Fußballer, Politiker, Jahreszeiten, Geschlechter, Globulifans – einfach alles kriegt sein Fett weg. Keine Grenzen – kein Anstand – kein Pardon. Egal wo die Holeblocks einen ihrer Auftritte abfeiern – das Publikum quietscht sich scheckig vor Vergnügen und die Presse lobt überschwänglich.


Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend in einem einzigartigen Ambiente! Unsere eigenen Weine, Säfte und Cocktails begleiten Sie durch den Abend und zur Begrüßung gibt es ein leckeres Abendessen auf die Hand.

Samstag, 21. Oktober 2023

Einlass 19 Uhr

Konzertbeginn 20 Uhr

Freie Platzwahl


auf dem Aspichhof in Ottersweier


Eintritt: 25 Euro

(ein Getränk + ein Abendessen auf die Hand inklusive)


Bauernhof-Vesper

mit Weinprobe und Hofführung

Das Aspichhof-Komplettpaket

- Neue Termine kommen 2024 - 

Ihr wolltet schon immer mehr über den Aspichhof erfahren und hinter die Stalltür blicken? Dann bekommt ihr jetzt die Möglichkeit dazu. Denn wir laden alle Interessierten und Bauernhofbegeisterten zu uns auf den Aspichhof ein.

Bei einer Führung über das Hofgelände und durch die Stallungen erfahrt ihr alles über die Geschichte des Aspichhofs, unsere Vielseitigkeit, wie unsere Produkte entstehen und wie wir Menschen mit Handicap in unsere Betriebsabläufe einbinden.

Bei einem anschließenden Vesper mit den Produkten aus unserer Bäckerei, Molkerei und Metzgerei sowie unseren Säften, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als süßer Abschluss gibt es unseren berühmten ungefüllten und gefüllten Hefezopf sowie eine Auswahl an Joghurt.

Parallel zum Vesper gibt es für alle Weinliebhaber eine Weinprobe mit vier Aspichhof-Weinen.

25 € für Hofführung und Vesper pro Person oder
35 € für Hofführung, Vesper und Weinprobe pro Person

Die Karten sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Sebastian Dracu

Das Aspichhof-Open-Air-Konzert


Das Motto "Rock'n'Roll und Bauernhof" hat sich bereits beim ersten Durchgang vor einigen Monaten bewährt, jetzt laden wir Sebastian Dracu  nochmals ein – jedoch dieses Mal mit Band!


Erlebt feinste handgemacht Musik von einem der jüngeren Topnamen der Nation, wenn es um Gitarristen und Sänger geht, in einem einzigartigen Ambiente. Das Beste: freier Eintritt und kulinarische Leckerbissen vom Aspichhof.


Die Band finanziert sich durch erbetene Spenden nach eigenem Ermessen.



Samstag, 10. Juni 2023

Einlass 19 Uhr

Konzertbeginn 20 Uhr

Freie Platzwahl


auf dem Aspichhof in Ottersweier


Freier Eintritt


Für unseren Hofladen und unseren Verkaufsstand an der Affentaler Winzergenossenschaft suchen wir eine/n Verkäufer/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben sind:
  • aktiver Verkauf
  • Kassieren mit PC-basierter Kasse

Wir bieten:
  • geregelte Arbeitszeiten:
    • Mittwoch und Freitag 12-18:30 Uhr
    • Samstags 8-13 Uhr
  • selbständiges Arbeiten

Sie bringen mit: 
  • Berufserfahrung im Verkauf von Lebensmitteln
  • Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • PC-Grundkenntnisse

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbung an Svenja Glaser

Aspichhof gGmbH
Aspichstr. 3
77833 Ottersweier


Sebastian Dracu

Das Aspichhof-Konzert


- WIR SIND AUSVERKAUFT -


Das Jahr 2022 endete für Sebastian Dracu im Dezember mit gleich drei Auszeichnungen des deutschen Rock & Pop Preises – darunter erneut als "Bester Gitarrist" und erstmals für den "Besten Rocksong". Der Aufwind kommt gerade richtig, um motiviert in das Jahr 2023 zu starten. Handgemachter Rock, Blues und Soul sind die Aushängeschilder des süddeutschen Gitarrenteufels, und allen voran natürlich seine unschlagbare Energie auf der Bühne.


Mit seiner Akustikgitarre und seiner einzigartigen Stimme will  Dracu auch das Publikum auf dem Aspichhof in Ottersweier mitreißen. Wer richtig ehrliche, handgemachte Musik schon länger vermisst, ist bei Dracu genau richtig. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend in einem einzigartigen Ambiente! Unsere eigenen Weine, Säfte und Cocktails begleiten Sie durch den Abend und zur Begrüßung gibt es ein leckeres Abendessen auf die Hand.


Freitag, 17. März 2023

Einlass 19 Uhr

Konzertbeginn 20 Uhr

Freie Platzwahl


auf dem Aspichhof in Ottersweier


Eintritt: 25 Euro

(ein Getränk + ein Abendessen auf die Hand inklusive)


Basti Müller

mit Klaus Bleicher & Tommy Baldu

Das Aspichhof-Konzert


- WIR SIND AUSVERKAUFT -


Basti Müller – seine Songs berühren, zaubern ein Lächeln ins Gesicht, lassen einen nachdenklich werden und sorgen für diese einzigartige Mischung aus Melancholie und Glücksgefühlen. Nun will der Singer und Songwriter aus Baden-Baden mit Klaus Bleicher am Cello und Klavier und Tommy Baldu am Schlagzeug auch das Publikum auf dem Aspichhof in Ottersweier mitreißen. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend in einem einzigartigen Ambiente!


Wer nun denkt: Diese Stimme kommt mir aber bekannt vor! Dem können wir sagen, dass diese warme Stimme seit Jahren bei SWR3 zu hören ist. Und wenn Basti mal nicht im Radio oder im ARD-Buffet zu hören und zu sehen ist, dann steht er auf der Bühne. Doch Vorsicht: Seine Songs werden zu Ohrwürmern. Neben gefühlvoller Musik erzählt Basti die dazugehörigen kuriosen Entstehungsgeschichten. Unsere eigenen Weine, Säfte und Cocktails begleiten euch durch den Abend und zur Begrüßung gibt es ein leckeres Abendessen auf die Hand.

Freitag, 3. Februar 2023 um 19 Uhr

Konzertbeginn 20 Uhr

Freie Platzwahl


auf dem Aspichhof in Ottersweier


Eintritt: 25 Euro

(ein Getränk + ein Abendessen auf die Hand inklusive)


SWR-Doku: "Traumberuf Bauer – Simon will's wissen"

Arbeiten mit Mutter und Vater auf dem familiär geführten Bauernhof – für Simon Glaser ist das sein Traumjob. Doch wie soll das in der Zukunft aussehen? Konventionelle Landwirte sind immer größerem Druck der Politik und der Gesellschaft ausgesetzt. Kann Simon unter diesen Voraussetzungen den Betrieb weiterführen wie bisher? Die ganze SWR-Doku von Martika Baumert und Sophia Volkhardt gibt es hier.

NABU zeichnet Aspichhof als "Schwalbenfreundliches Haus" aus

Rauchschwalben stehen auf der Roten Liste. Umso schöner, dass sie bei uns im Stall nisten. Deswegen hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) uns als "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet. "Ich hab 39 Nester von Rauchschwalben gezählt", lobte Martin Klatt von der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Mittlerer Oberrhein Betriebsleiter Simon Glaser. Den ganzen Artikel von Michaela Gabriel gibt's im Badischen Tagblatt.

"Kabarett auf der Wanderbühne" mit Fidelius Waldvogel lockt knapp 500 Besucher zum Aspichhof

Auf den ersten Blick könnte man Fidelius Waldvogel aus Breitnau unterschätzen: Ein schlichter "Bur", der mit Schlepper und "Stubbewägele" daherkommt. Deftiger Humor und Heimatverbundenheit, gekoppelt an sehr viel Schwarzwaldidylle. Dies erweist sich als Trugschluss. Den ganzen Artikel von Katrin König-Derki gibt's im Acher- und Bühler Bote

So schön war es bei Fidelius Waldvogel auf dem Aspichhof!

Martin Wangler – SWR Schauspieler und Schwarzwälder Kabarettist – macht sich diesen Sommer erneut auf eine entschleunigte Reise quer durch Baden-Württemberg, um unter freiem Himmel Theater zu spielen. Mit dabei hat er als Fidelius Waldvogel sein Kabarettprogramm "Nächste Ausfahrt: Heimat!" mit viel Musik, Geschichten und kulinarischen Köstlichkeiten. Die schönsten Bilder zeigen wir euch hier.

Sinkender Wasserspiegel macht Aspichhof zu schaffen

Die Landwirtschaft hat zunehmend Probleme mit dem sinkenden Grundwasserspiegel. Ein Beispiel dafür ist der Aspichhof in Ottersweier, der mit verschiedenen Maßnahmen darauf reagiert. So ist nach 15 Jahren der Anbau von Saatmais eingestellt worden. Den ganzen Artikel von Wilfried Lienhard gibt's im Acher- und Bühler Bote.

SWR Landesschau: "Traumjob mit Stress: Simon Glaser ist Jungbauer"

Er ist Anfang 30 und hat fünf Jahre für seinen Traumjob studiert: Simon Glaser ist Bauer. Das Besondere: Sein Aspichhof ist ein Inklusionsbetrieb. Menschen mit seelischer Erkrankung oder körperlichem Handicap dürfen hier arbeiten. Für Jungbauer Simon ist es nicht immer einfach, die vielfältigen Aufgaben unter einen Hut zu bringen. Das ganze Video aus der SWR Landesschau Baden-Württemberg gibt es hier.

Männer-WG mit Chefin

Die Sozialpädagogin Susanne Jungbauer organisiert das "Betreute Wohnen" auf dem Aspichhof.  Ihre Mannschaft besteht aus derzeit acht Männern, bis auf eine Ausnahme um die 60 Jahre alt. Alle haben sie ihre festen Aufgaben und sind in die Arbeitsabläufe integriert. Den ganzen Artikel von Joachim Eiermann gibt's im Badischen Tagblatt.

"Die Fallers" drehen auf dem Aspichhof

Vier Schauspieler der beliebten Fernsehserie "Die Fallers" und rund 30 Mitarbeiter des SWR waren zu Dreharbeiten auf dem Aspichhof in Ottersweier. Sie kommen jetzt öfter, denn ab dem kommenden Herbst gehört eine Molkerei zum Bauernhof der Familie. Den ganzen Artikel von Michaela Gabriel gibt's im Badischen Tagblatt.

So schön war unser Hoffest 2019!

Am letzten Augustwochenende hat wieder unser jährliches Hoffest stattgefunden. Ob Stallführungen, Kälber streicheln, Weinprobe, Traktoren angucken oder Apfelsaftpressen – für Groß und Klein gab es viel zu erleben und leckeres zu essen. Die schönsten Bilder zeigen wir euch hier.

"Sandwich-Position" führt zu Konsequenzen

Auf dem Aspichhof oberhalb von Ottersweier scheint das Getöse der Welt weit weg zu sein. Doch das scheint nur so: Die Welt ist ganz nah, der Traditionsbetrieb spürt in manchen Bereichen die Mechanismen des globalen Markts immer stärker und zieht die ersten Konsequenzen – der Obstbau wird zurückgefahren. Den ganzen Artikel von Wilfried Lienhard gibt's im Acher- und Bühler Bote.

Wie eine SWR3-Reporterin einen Tag auf dem Aspichhof erlebte

Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen aufblitzen, fängt das Arbeitsleben auf dem Aspichhof in Ottersweier an. Einen Tag lang hat SWR3-Reporterin Mirja Raff Jungbauer und Betriebsleiter Simon Glaser bei seiner Arbeit begleitet. Ihr Fazit: "Ganz schön anstrengend, so ein Landwirtleben. Aber die Arbeit mit den Tieren, den Menschen und an der frischen Luft macht definitiv glücklich." Das ganze Video von SWR3 gibt's hier.

Aspichhof auf Facebook!

Auch auf Facebook ist der Aspichhof vertreten. Wir freuen uns über ein "Gefällt mir"!
Aspichhof auf Instagram!

Auch auf Instagram ist der Aspichhof präsent. Wir freuen uns, wenn Sie uns folgen.

Share by: